Unser Modell:

Bei diesem Modell kommt ein modifiziertes HQ-Profil zum Einsatz. Zielgruppe für dieses Modell sind erfahrene Modellflugpiloten, denen unsere ASW 15 B im Maßstab 1:3,5 zu klein ist und die keine Transportmöglichkeit für  das Modell mit 6m Spannweite haben. Steht keine geeignete  Schleppmaschine zur Verfügung, ist der Einbau eines Triebwerks sicher  auch eine Möglichkeit in die Luft zu kommen. Durch die Spannweite von  immerhin 5m hat dieses Modell schon eine respektable Größe und schließt  somit die Lücke zwischen den beiden anderen Segelflugmodellen mit 4,29m  und 6m Spannweite. Ebenso sind die Flugeigenschaften gutmütig und  ausgewogen. Auch diese ASW 15 B ist ein Thermiksegler, der ohne weiteres leichten Kunstflug wie Loopings und Rückenflug verträgt. Der erfahrene  Modellflugpilot wird mit diesem Modell ausgedehnte Thermikflüge ohne  großen Stress genießen können
 

Beschreibung des Rohbausatz:

Zum Lieferumfang grhören der Rumpf mit Haube und Haubenrahmen, die  Tragflächen mit Steckung, das Höhenruder mit Steckung und das  Seitenruder. Der weiß eingefärbte Rumpf und Haubenrahmen mit  Instrumentenpilz sowie Höhen- und Seitenruder sind in GFK-Bauweise  hergestellt. Die Tragflächen, bestehen aus Styroporkernen, die mit  Abachifunier beplankt wurden. Die Tragflächen sind bereits mit  Servokabel ausgestattet. Die schon eingebauten Alu- Störklappen und  Flächensteckung verkürzen die Bauzeit. Die Nasenleisten der Tragflächen  sind montiert und verschliffen. Ausgeschnittene und fertig verkastete  Querruder gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Die Anlenkungen der Ruder müssen allerdings noch bauseits erfolgen.

Die ASW 15 ist ein Segelflugzeug, dass bei der Firma Alexander Schleicher  aus Poppenhausen gebaut wurde. Entworfen hat es Gerhard Waibel. Der  Erstflug fand im April 1968 statt. Das Original hat eine Spannweite von  15m. Es wurden mehr als 450 Segelflugzeuge dieses Typs gebaut. Bei der  ASW 15 B wurde das Seitenruder zur besseren Steuerbarkeit um 11cm nach  oben verößert. Ausgerüstet ist sie mit einem Pendelhöhenruder.

ASW 15 B

 

Spannweite:

5,00m

Maßstab:

1:3,0

Gewicht:

ab 8,0kg

Profil:

HQ mod.

Die Preise entnehmen sie bitte der Preisliste.
Lieferzeiten auf Anfrage

asw15_1-3,0_03
start (1)
start (1)

HG-MODELLBAU

  • Bausätze und Zubehör
  • GFK- Winglets für Modellflugzeuge
  • Rümpfe in GFK und Kevlar
hg_Regular
hg_Regular
hg_Regular
hg_Regular
hg_Regular

© Copyright, HG-Modellbau, Helmut Gumler